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Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Website www.agaportal.de, das Kundenportal myAGA sowie für die von Euler Hermes betriebenen Social-Media-Kanäle auf LinkedIn und Xing.

 

Exportkreditgarantien und Garantien für Ungebundene Finanzkredite sind seit Jahrzehnten etablierte und bewährte Außenwirtschaftsförderinstrumente der Bundesrepublik Deutschland. Die Euler Hermes Aktiengesellschaft bearbeitet im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland diese staatlichen Förderinstrumente und ist direkter Ansprechpartner in allen Fragen der Auslandsgeschäftsabsicherung. 

 

Diese Datenschutzerklärung bezieht sich auf folgendes Unternehmen:

 

Euler Hermes Aktiengesellschaft
Postfach 50 03 99 in 22703 Hamburg
(“Euler Hermes”, “wir, “uns” oder “unser”)

 

Bei Euler Hermes sind uns Ihre personenbezogenen Daten wichtig und wir gehen sorgfältig mit ihnen um. In dieser Datenschutzerklärung wird erläutert, welche Kategorien von personenbezogenen Daten wir über Sie erheben, wie und wozu wir sie erheben und verwenden und wie lange wir sie aufbewahren. Weiter erklären wir Ihnen Ihre Auskunfts- bzw. Änderungsrechte sowie Ihre Rechte, der Verarbeitung zu widersprechen (einschließlich deren Löschung, vorbehaltlich anwendbarer Gesetze und Verordnungen, zu fordern).

Lesen Sie bitte diese Datenschutzerklärung sorgfältig durch. Falls Sie dazu Fragen haben, nehmen Sie bitte Verbindung mit uns auf unter Privacy.DE(at)eulerhermes.com

 

1. Allgemeines

1.1 Dieser Abschnitt bezieht sich auf Kunden, Interessenten, Dritte sowie auf Privatpersonen, die lediglich unsere Webseiten aufsuchen.

 

1.2 Ist Euler Hermes ein “Data Controller” (Verantwortlicher)? Was ist unter diesem Begriff zu verstehen?

Ja, Euler Hermes ist “Data Controller” gemäß der Definition in den anwendbaren Gesetzen und Verordnungen (insbesondere der EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Danach ist Euler Hermes als juristische Person verantwortlich für die von ihr erhobenen personenbezogenen Daten und ist gesetzlich verpflichtet, dafür zu sorgen, dass Richtlinien, Prozesse und Verfahren zur Sicherung dieser Daten implementiert werden, die die Rechte der betroffenen Personen, deren Daten erhoben wurden, schützen.

 

1.3 Welche Art personenbezogener Daten erhebt Euler Hermes über Sie?

Je nachdem, welche personenbezogenen Daten Sie uns geben bzw. welche Einstellungen Sie auswählen, kann Euler Hermes folgende Kategorien personenbezogener Daten über Sie erheben:

  • Daten, die Sie uns angeben, wenn Sie sich z.B. für unsere Dienstleistungen registrieren, wie Name, E-Mailadresse, Telefonnummer, Stellenbezeichnung, Name Ihres Unternehmens.
  • Wenn Sie unsere Website aufsuchen, erheben wir Informationen über Sie mittels Cookies. Das sind kleine Dateien, die auf Ihrem Rechner gespeichert werden und die es uns erlauben, Ihren Browser wieder zu identifizieren, wenn Sie unsere Website wieder aufsuchen. Wir benutzen Cookies, um für Sie eine benutzerfreundliche, sichere und zweckdienliche Website zu betreiben. Dadurch können wir Ihnen besser auf Ihre Bedürfnisse und Interessen zugeschnittene Dienstleistungen anbieten, z.B. dadurch, dass individuell auf Ihr Browserverhalten angepasste Angebote angezeigt werden. Wenn Sie mehr über Cookies wissen möchten, sehen Sie bitte unsere Cookie-Richtlinie hier an (2.2).
  • Informationen, die wir von Drittparteien (wie z.B. Auskunfteien) oder Quellen im öffentlichen Raum beziehen (z.B. Handelsregister).

 

1.4 Zu welchen Zwecken und mit welcher rechtlichen Begründung nutzt Euler Hermes Ihre personenbezogenen Daten?

Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten

  • aufgrund Ihrer Einwilligung, um
    • unsere Dienstleistungen für Sie anzubieten, zu erhalten, zu verbessern und weiterzuentwickeln und sie auf Ihre Bedürfnisse und Interessen zuzuschneiden
    • mit Ihnen zu kommunizieren
    • Sie über Produkte von Euler Hermes zu informieren und zu beraten
  • für die Vorbereitung bzw. Durchführung eines Vertragsverhältnisses mit Ihnen, um
    • Angebote hinsichtlich eines unserer Produkte aufzusetzen, unsere Dienstleistungen für Sie zu erbringen und um unsere gegenseitigen vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen
    • Ihre Benutzerkonten einzurichten und zu warten, zwecks technischer Unterstützung oder für andere damit verbundene Zwecke
  • im Rahmen unserer legitimen Interessen, um
    • unsere Dienstleistungen für Sie anzubieten, zu erhalten, zu verbessern und weiterzuentwickeln und sie auf Ihre Bedürfnisse und Interessen zu zuschneiden
    • Kundenzufriedenheitsumfragen durchzuführen
    • die Sicherheit der Euler Hermes IT-Systeme zum Wohle aller unserer User zu verbessern
    • mit Ihnen zu kommunizieren
  • im Rahmen der Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen, um Anforderungen von Ermittlungsbehörden oder Offenlegungs-Anordnungen Folge zu leisten, wo erforderlich oder erlaubt durch die anwendbaren Gesetze, Gerichtsverfügungen, Regierungsbestimmungen oder behördliche Vorschriften oder im Falle, dass es notwendig wird, um illegale Aktivitäten, vermuteten Betrug, Situationen, in denen potentielle Gefahren für die körperliche Unversehrtheit einer Person oder Verstöße gegen unsere Vertragsbestimmungen oder Nutzungsbedingungen zu untersuchen, zu verhindern oder Maßnahmen gegen sie zu ergreifen.

 

Nutzen wir Ihre Daten für andere Zwecke, als die in dieser Richtlinie beschriebenen, werden wir Sie entsprechend über den betreffenden Zweck informieren und, falls erforderlich, Ihre Einwilligung einholen.

 

1.5 Wo werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet?

Durch Euler Hermes erhobene personenbezogene Daten können sowohl inner- wie außerhalb der Europäischen Union (“EU”) und dem Europäischen Wirtschaftsraum  (“EWR”) verarbeitet werden, vorbehaltlich immer der vertraglichen Einschränkungen in Bezug auf Vertraulichkeit und Datensicherheit und im Rahmen der anwendbaren Datenschutzgesetze und -verordnungen. Wir geben Ihre Daten nicht an Parteien weiter, die nicht autorisiert sind, sie zu verarbeiten.

Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass EU-/EWR-Mitgliedsstaaten wie auch andere Länder unterschiedliche Gesetze haben, die sich auf personenbezogene Daten beziehen. Werden Ihre personenbezogenen Daten von Ihrem eigenen Land in ein anderes übermittelt, können die Gesetze und Verordnungen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten in dem Land, in das sie übermittelt werden, anderen bzw. weniger Schutz bieten als die in dem Land, in dem Sie wohnen. Zum Beispiel können sich die Umstände, unter denen die Ermittlungsbehörden Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten haben, von Land zu Land unterscheiden.

Sollten wir Ihre personenbezogenen Daten zur Verarbeitung außerhalb des EWR transferieren, werden wir immer effektive Mechanismen implementieren (z.B. EU-Standardvertragsklauseln für die Übermittlung personenbezogener Daten oder verbindliche unternehmensinterne Vorschriften (Binding Corporate Rules), um einen hinreichenden Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten.

 

1.6 Wie lange bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten auf?

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur so lange auf wie zur Erreichung der Zwecke notwendig, aus denen wir sie erhoben haben oder um unsere rechtlichen Verpflichtungen zu erfüllen oder so lange wie gesetzlich erlaubt, um z.B. Rechtsansprüchen zu verteidigen. Anschließend löschen wir Ihre personenbezogenen Daten. Die einzelnen Aufbewahrungszeiträume sind abhängig von der Art der personenbezogenen Daten und dem Grund ihrer Verarbeitung.

 

1.7 Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten?

Soweit im Rahmen der anwendbaren Datenschutzbestimmungen erlaubt, haben Sie das Recht,

  • Zugang zu Sie betreffenden gespeicherten personenbezogenen Daten zu erlangen, einschließlich Informationen über z.B. die Datenquelle und die Datenkategorien, dem Grund der Verarbeitung, den Empfängern (bzw. deren Kategorien) und dem jeweiligen Aufbewahrungszeitraum;
  • die Aktualisierung oder Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, damit sie immer korrekt bleiben;
  • Ihre personenbezogenen Daten in elektronischer Form entweder für sich selbst oder für einen weiteren Datenverantwortlichen zu erhalten;
  • die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, falls sie nicht mehr für den Zweck benötigt werden, für den sie erhoben oder sonst verarbeitet wurden;
  • die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unter bestimmten Umständen einzuschränken, z.B. wenn Sie die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten angefochten haben, für den Zeitraum, den wir benötigen, um deren Richtigkeit zu verifizieren;
  • aus zwingenden, schutzwürdigen, sich aus Ihrer besonderen Situation ergebenden spezifischen Gründen Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu erheben, die vor unseren zwingenden und schutzwürdigen Gründen zu deren Verarbeitung Vorrang haben; und
  • im Falle, dass Ihre personenbezogenen Daten mit Ihrer Einwilligung verarbeitet werden, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen ohne Auswirkung auf die Rechtmäßigkeit der vor dem Widerruf erfolgten Verarbeitung oder wenn eine andere Rechtsbasis für die Verarbeitung besteht (z.B. vorrangige zwingende und schutzwürdige Gründe);
  • bei dem Datenverantwortlichen und/oder der zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde einzureichen.
  • Diese Rechte dürfen Sie dadurch ausüben, dass Sie sich mit uns in Verbindung setzen und Ihren Namen und Ihre E-Mailadresse sowie den Grund der Beschwerde angeben.

2. Websites

Die Webseiten werden von der Euler Hermes Aktiengesellschaft im Rahmen der Auftragsausführung für die Bundesrepublik Deutschland zur Übernahme und Abwicklung von Exportkredit- und UFK-Garantien des Bundes angeboten. Die technische Betreuung der Domain https://www.agaportal.de liegt in der Verantwortung der Euler Hermes Aktiengesellschaft.

 

2.1 Wie erhebt Euler Hermes Ihre Daten?

Auf ihren Webseiten erhebt Euler Hermes ausschließlich diejenigen personenbezogenen Daten, die Sie freiwillig in Onlineformulare eintragen bzw. deren Erhebung Sie uns durch Ihre Auswahl der Cookie-Einstellungen beim ersten Aufruf unserer Webseiten erlaubt haben. Sie haben das Recht, jederzeit Ihre Einwilligung zu widerrufen. Nehmen Sie dieses Recht wahr, stellen wir die Verarbeitung Ihrer über die Webseiten erhobenen Daten ein. 

 

2.2 Cookies

Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrem Rechner gespeichert werden und die es der Website ermöglichen, sich an Ihre Aktionen oder ausgewählten Einstellungen im Laufe der Zeit zu „erinnern“. Wir verwenden Cookies, um das gute Funktionieren unserer Website zu gewährleisten und um Ihren Zugang dazu dadurch zu erleichtern, dass wir Informationen über Ihren Rechner und Ihren Vorlieben (z. B. Ihren Browser und die ausgewählten Einstellungen) sammeln. Sie können unsere Webseiten im Prinzip auch ohne Cookies nutzen. Wenn Sie jedoch die vollständige und bequeme Nutzung unserer Webseiten möchten, empfehlen wir Ihnen, die Cookies zuzulassen. Sie erlauben uns damit, die Benutzerfreundlichkeit der Website durch eine anonymisierte Analyse zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen, z. B., um Ihre Einwilligung zu widerrufen, jederzeit hier ändern:

Cookie-Einstellungen

Wir benutzen auf unserer Website folgende Cookies:

Art des CookiesZweckSpeicherdauerBezeichnung des Cookies
Analyse-Tracking-CookieWird verwendet, um einige Details über den Benutzer zu speichern, wie eine eindeutige Besucher-ID.13 Monate_pk_id.1.697e
Analyse-Tracking-CookieKurzzeitiges Cookie, das zur vorübergehenden Speicherung von Daten für den Besuch verwendet wird.30 Minuten_pk_ses.1.697e
Analyse-Tracking-CookieDieses Cookie dient zum Speichern der Zustimmung „Alle Cookies erlauben“. 

allow_cookie_tracking

 

Access-CookieDieses Cookie ist nötig, damit Sie sich in das geschlossene Kundenportal my.agaportal.de einloggen können.Wird gelöscht, wenn Sie die Webseite wieder verlassen.BSCI-CS-*
Submit-CookieDieses Cookie ist nötig, damit Sie im geschlossenen Kundenportal my.agaportal.de identifiziert werden und Daten übermitteln können.Wird gelöscht, wenn Sie die Webseite wieder verlassen.XSRF-TOKEN

Matomo-Datenschutzerklärung:

Wir nutzen auf unserer Webseite das Open-Source-Software-Tool Matomo (ehemals PIWIK) des Anbieters InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, Neuseeland, zur Analyse des Surfverhaltens unserer Nutzer und Nutzerinnen. Wir möchten damit die Webseite weiter verbessern und noch mehr an die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer anpassen. Die so erhobenen Daten werden ausschließlich auf unseren eigenen Servern in Deutschland gespeichert. Es erfolgt keine Datenweitergabe an Dritte. Ohne Ihre Zustimmung erhebt Matomo keine Sitzungsdaten.

Matomo verwendet Cookies. Diese Textdateien werden auf Ihrem Computer gespeichert und machen es uns möglich, die Benutzung unserer Webseite zu analysieren. Dazu werden die durch den Cookie gewonnenen Informationen über die Nutzung an unseren Server übertragen und gespeichert, damit das Nutzungsverhalten ausgewertet werden kann. Ihre IP-Adresse ist für uns eine anonyme Kennung; wir haben keine technische Möglichkeit, Sie damit als angemeldeten Nutzer zu identifizieren. Sie bleiben als Nutzer anonym.

 

Stimmen Sie der Web-Analyse mittels Matomo zu, werden folgende Daten beim Aufrufen von Einzelseiten unserer Webseite erhoben:

 

(1) eine anonymisierte IP-Adresse des aufrufenden Systems des Nutzers

(2) die aufgerufene Webseite

(3) die Webseite, von der der Nutzer auf die aufgerufene Webseite gelangt ist (Referrer)

(4) die Unterseiten, die von der aufgerufenen Webseite aus aufgerufen werden

(5) die Verweildauer auf der Webseite

(6) die Häufigkeit des Aufrufs der Webseite

 

Sie können sich hier entscheiden, ob in Ihrem Browser ein Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, um dem Bundespresseamt die Erfassung und Analyse statistischer Daten zu ermöglichen.

 

Informationen von Matomo zum Datenschutz erhalten Sie unter https://matomo.org/privacy-policy/.

 

2.2.1. Einbindung von SmartMaps

Auf dieser Webseite nutzen wir das Angebot „SmartMaps“ der YellowMap AG, CAS-Weg 1-5, 76131 Karlsruhe.

 

Dadurch können wir Ihnen Karten direkt in der Webseite anzeigen und ermöglichen Ihnen die komfortable Nutzung der Karten-Funktion.

 

Um Ihnen die Karten anzeigen zu können, nutzt SmartMaps bei Abruf der SmartMaps Komponenten durch den Browser Ihre IP-Adresse. Diese wird für ca. 5 Minuten im Speicher der Webserver gehalten, um DoS Attacken abzuwehren, danach verfällt diese und wird weder anderweitig weiterverarbeitet, noch gespeichert.

 

Diese Datenverarbeitung ist gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO gerechtfertigt. Die Karten-Funktion kann ohne die Nutzung dieser Daten nicht aufgerufen und den Nutzern angeboten werden. Es besteht ein berechtigtes Interesse daran, Aufruf und Nutzung der Webseite technisch zu ermöglichen. Der Verantwortliche hat ein Interesse an der Sicherheit und Verfügbarkeit dieser Webseite.

 

Die YellowMap AG ist somit Empfänger von Daten. Diese verarbeitet die Daten jedoch nicht zu eigenen Zwecken, sondern ausschließlich im Auftrag und auf Weisung der verantwortlichen Stelle.

 

Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch YellowMap erhalten Sie unter https://www.smartmaps.net/datenschutz/.

 

2.3 Kundenportal My AGA

Die geschlossene Benutzergruppe „myAGA“ ist ein zusätzlicher, kostenloser Anwendungsservice der Euler Hermes Aktiengesellschaft in Form von vorgefertigten Antrags- und Mitteilungsformularen. Möchten Sie dieses Angebot nutzen, erheben und speichern wir im Rahmen des Registrierungsprozesses personenbezogene Daten. Haben Sie nach Registrierung einen Zugang zu „myAGA“, erheben und speichern wir Daten, die wir im Rahmen der Durchführung und Bearbeitung der Exportkreditgarantien von Ihnen benötigen. Sowohl Sie als auch die Euler Hermes Aktiengesellschaft haben Zugriff auf Ihr Nutzerprofil bei „myAGA“. Damit haben Sie als Nutzer von „myAGA“ selbst unmittelbaren Einfluss auf die Datenqualität. Eine Zusammenführung von Nutzungsdaten aus dem Bereich der geschlossenen Benutzergruppe „myAGA“ und Ihrem Besuch auf dem öffentlichen Teil der Website der Euler Hermes Aktiengesellschaft findet nicht statt. 

3. Wie können Sie uns kontaktieren?

Wenn Sie Fragen zu Ihren personenbezogenen Daten haben, können Sie uns unter privacy.DE(at)eulerhermes.com erreichen.

4. Wie werden Social-Media-Plug-Ins auf der Webseite verwendet?

Die Webseite agaportal.de benutzt folgende Social-Media-Plug-Ins ("plug-ins"):

  • Teilen-Schaltfläche, betrieben von LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, United States.
  • Xing-Schaltfläche, betrieben von XING AG, Gänsemarkt 43, 20354 Hamburg, Germany;
  • Teilen-Schaltfläche, betrieben von Facebook Inc., 1601 S. California Ave., Palo Alto, CA 94304, USA;
  • Tweet-Schaltfläche, betrieben von Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA;

Alle Plug-Ins sind mit den Markennamen der jeweiligen Betreiber gekennzeichnet: LinkedIn, Xing, Facebook und Twitter ("Betreiber"). Zur Erhöhung des Datenschutzniveaus und in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften haben wir die zusätzlichen Programme über eine "2-Klick-Lösung" implementiert. Diese Vorgehensweise führt dazu, dass keine direkte Verbindung von Ihrem “Browser” zu den Betreibern der Server aufgebaut wird, wenn Sie unsere Webseite aufrufen. Nur, wenn Sie auf die Schaltflächen klicken und sie damit aktivieren, geben Sie Ihre Einwilligung zum Datentransfer und Ihr “Browser” baut eine direkte Verbindung mit dem Server des jeweiligen Betreibers auf. Der Inhalt der “Plug-Ins” wird daraufhin von den Betreibern direkt zu Ihrem “Browser” übertragen und in die Anzeige der Webseite integriert.

Durch Akzeptieren der “Plug-Ins” erhält der Betreiber die Information, dass Ihr “Browser” auf unsere Webseite zugegriffen hat. Wenn Sie sich bei Ihrem Besuch unserer Webseite für Ihr Konto beim Betreiber angemeldet haben, kann der Betreiber Ihren Besuch Ihrem Konto direkt zuordnen. Wenn Sie mit dem “Plug-In” interagieren, z.B. indem Sie die LinkedIn-Schaltfläche, die Xing-Schaltfläche, die Facebook-Schaltfläche oder die Tweet-Schaltfläche  benutzen, werden Ihre Daten direkt von Ihrem „Browser“ an den jeweiligen Betreiber gesendet und von ihm gespeichert. Zusätzlich wird die Information im jeweiligen Social Network oder auf Ihrem Twitter Account veröffentlicht und damit für Ihre Kontakte sichtbar. Wenn Sie diese Datenübertragung an die Betreiber nicht möchten, so müssen Sie sich aus Ihren jeweiligen Konten abmelden, bevor Sie auf die Schaltflächen klicken und sie aktivieren. XING AG benutzt Ihre personenbezogenen Daten nur für geteilte Funktionen (z.B.  Berechnungen / Zähleranzeigen) und nicht, um diese Daten zu speichern oder Ihr Benutzerverhalten zu analysieren.

Für weitere Informationen über den Zweck und den Umfang der Datenerhebung, -verarbeitung und -verwendung beachten Sie bitte die untenstehenden Datenschutzbestimmungen:

LinkedIn: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy

XING AG: https://www.xing.com/app/share?op=data_protection

Facebook: https://de-de.facebook.com/about/privacy/

Twitter: https://twitter.com/privacy

5. Wie häufig aktualisieren wir diese Datenschutzerklärung?

Wir überprüfen diese Datenschutzerklärung regelmäßig und nehmen Änderungen von Zeit zu Zeit vor. Wir werden stets gewährleisten, dass die neueste Version hier zur Verfügung steht und können Sie unter Umständen bei wesentlichen Änderungen direkt (z.B. per E-Mail) informieren. Diese Datenschutzerklärung wurde zuletzt am 24.05.2018 aktualisiert.

 

Ansprechpartner für Datenschutzfragen

Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung, Speicherung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Euler Hermes Aktiengesellschaft können Sie sich wenden an:

Die verantwortliche Stelle nach der Datenschutzgrundverordnung:

Euler Hermes Aktiengesellschaft
Gasstraße 29
D-22761 Hamburg 

Unser Datenschutzbeauftragter:

Datenschutzbeauftragter der Euler Hermes Aktiengesellschaft
Friedensallee 254
D-22763 Hamburg

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Rechtliche Hinweise

 

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Die Informationen auf dieser Website sind allgemeiner Art und dienen lediglich dazu, die Instrumentarien der Auslands-GeschäftsAbsicherung der Bundesrepublik Deutschland, die von Euler Hermes bearbeitet werden, dem interessierten Internetnutzer vorzustellen. Für Entscheidungen, die der Verwender auf Grund der vorgenannten Informationen trifft, übernehmen wir keine Verantwortung. Wir weisen darauf hin, dass der vorliegende Inhalt weder eine individuelle rechtliche, wirtschaftliche, buchführungstechnische, steuerliche noch eine sonstige fachliche Auskunft oder Empfehlung darstellt und nicht geeignet ist, eine individuelle Beratung durch fachkundige Personen unter Berücksichtigung der konkreten Umstände des Einzelfalles zu ersetzen.

Die Zusammenstellung der Informationen erfolgte mit der gebotenen Sorgfalt. Gleichwohl übernimmt Euler Hermes keine Haftung, aus welchem Rechtsgrund auch immer, für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der übermittelten Informationen.

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