Default Alt-Tag

Sie möchten den Exporteurs- oder Bankenantrag als PDF herunterladen?

Probieren Sie doch stattdessen unseren digitalen Antrag aus.

Vorteile

Im Vergleich zum PDF-Formular für Exporteure und Banken, bietet der digitale Antrag eine Vielzahl an Funktionen, die Ihnen die Antragstellung erheblich erleichtern.

  • Der digitale Antrag "nimmt Sie an die Hand". Begriffe und Zusammenhänge werden erläutert und Sie können immer nachvollziehen, warum der Antrag gerade das macht, was er macht.
  • Der digitale Antrag erleichtert die Organisation Ihrer Anträge. Behalten Sie den Überblick, verwenden Sie Anträge wieder oder stellen Sie Anträge für die Gesellschaften, für die Sie eine Vollmacht besitzen.
  • Keine Unterschrift, kein Postversand erforderlich. Ihr Antrag erreicht uns unmittelbar und wird umgehend bearbeitet.
  • Der Antrag generiert die zusätzlich notwendigen Formulare selbständig  Auch hier ist kein separates Ausfüllen oder Unterschreiben mehr notwendig.
  • Am Ende des Antrags, erhalten Sie alle Antragsdaten in verständlicher Prosa-Form zusammengefasst.

Sind Sie interessiert?

Die Nutzung des digitalen Antrags setzt ein myAGA Kundenportal Konto voraus. Melden Sie sich einfach mit Ihrem bestehenden Konto an wenn Sie bereits registriert sind, oder registrieren Sie sich jetzt. 

Sie suchen ein anderes Antragsformular? 

Ein Großteil des Nachrichtenaustausches zwischen Unternehmen erfolgt heutzutage über das Internet per E-Mail. Allerdings werden bei der elektronischen Datenübertragung auch sensible Informationen in einer Form transportiert, die es Unberechtigten ermöglichen kann, die vertraulichen Inhalte zu lesen und beliebig zu verändern.


Unser Service für Sie

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit der Kommunikation mittels verschlüsselter und digital signierter E-Mail nach dem offenen S/MIME Standard an. Dieser Service ist kostenlos. Die einfache Ver- und Entschlüsselung von E-Mails wird von allen gängigen E-Mail-Programmen unterstützt.


Welche Vorteile hat das Secure E-Mail-Verfahren?

  • Der angegebene Absender ist tatsächlich die Person, die im Absenderfeld steht.
  • Der Inhalt einer E-Mail kann während der Übertragung nicht unbemerkt verfälscht werden.
  • Nur die als Empfänger definierte E-Mail-Adresse bzw. Person kann diese entschlüsseln und lesen - aber kein Unberechtigter.

Sollten Sie bereits über ein Zertifikat verfügen, können Sie uns Ihren öffentlichen Schlüssel beispielsweise in Form einer digital signierten E-Mail zuschicken, um mit Ihnen sicher zu kommunizieren.

Näheres können Sie auf der Seite „Elektronische Signaturen, Siegel und Zeitstempel“ des Bundesamts für Sicherheit und Informationstechnik nachlesen und in unserem Certificate Practice Statement (CPS) der EH CICA.


Wie bekomme ich das Zertifikat?

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an unseren Secure E-Mail Support, um einen digitalen Schlüssel von uns zu erhalten.

Ihre Fragen beantwortet Ihnen unser Team gern unter Tel. +49 (0) 40/88 34-25 00.