

Sprechen sie uns an
- + 49 (0) 40 / 88 34 - 90 00
- info@exportkreditgarantien.de
- Erhalten Sie eine erste Indikation mit dem Vorab-Check oder
- Stellen Sie eine kostenlose Voranfrage

Wir beraten Sie
- Telefonisch
- Vor Ort in Ihrem Unternehmen

Sie stellen einen Antrag
- Bei myAGA registrieren und
- Antrag stellen
- Antragsgebühr abhängig von Ihrem Geschäft

Wir prüfen ihren Antrag
Wesentliche Kriterien sind:
- Bonität des ausländischen Kunden
- Länderrisiko
- Deutsche Wertschöpfung
- Übliche Vertragsbedingungen
- Zahlungsbedingungen und Laufzeit)
- Umwelt-, Sozial- und Menschenrechtsstandards

Wir sichern Ihr Exportgeschäft ab
Vor Vertragsabschluss:
- Verbindliche, vorläufige Zusage
Nach Vertragsabschluss:
- Annahmeschreiben (endgültige Zusage)
- Gewährleistungserklärung (Deckungsurkunde)
- Entgeltrechnung

Was tun im Schadensfall?
- Ihre Ansprechpartner im Schadensfall
- Grundregeln (z.B. Gefahr erhöhende Umstände frühzeitig zu melden, Zustimmung des Bundes für weitere Versendungen, kaufmännische Sorgfaltspflicht)
- Obliegenheiten beachten
- Schadenantrag stellen
Exportkreditgarantien unterstützen Ihr Exportgeschäft!
In unserer Info- und Produktbroschüre werden Hermesdeckungen einfach erklärt.
Ist mein Geschäft deckungsfähig?

Ab sofort haben Sie als Exporteur die Möglichkeit, sich im Vorfeld mit einer unverbindlichen Deckungsanfrage an den Bund zu wenden.
Ihr Zielmarkt – so sichern Sie Ihr Exportgeschäft ab
In der Länderliste finden Sie für über 200 Länder die Bedingungen für kurz-, mittel- und langfristige Zahlungsziele, eventuelle Sicherheitenerfordernisse sowie die Risikokategorie eines Landes.
Länderliste:
Hermesdeckungen für Ihre ausländischen Kunden
Ihre ausländischen Geschäftspartner finden auf unserer englischsprachigen Seite Your way to buy "Made in Germany" weitere Informationen oder können die Broschüre "Hermes Cover for foreign customers" in mehreren Sprachen herunterladen.
Ein Großteil des Nachrichtenaustausches zwischen Unternehmen erfolgt heutzutage über das Internet per E-Mail. Allerdings werden bei der elektronischen Datenübertragung auch sensible Informationen in einer Form transportiert, die es Unberechtigten ermöglichen kann, die vertraulichen Inhalte zu lesen und beliebig zu verändern.
Unser Service für Sie
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit der Kommunikation mittels verschlüsselter und digital signierter E-Mail nach dem offenen S/MIME Standard an. Dieser Service ist kostenlos. Die einfache Ver- und Entschlüsselung von E-Mails wird von allen gängigen E-Mail-Programmen unterstützt.
Welche Vorteile hat das Secure E-Mail-Verfahren?
Der angegebene Absender ist tatsächlich die Person, die im Absenderfeld steht. Der Inhalt einer E-Mail kann während der Übertragung nicht unbemerkt verfälscht werden. Nur die als Empfänger definierte E-Mail-Adresse bzw. Person kann diese entschlüsseln und lesen - aber kein Unberechtigter. Sollten Sie bereits über ein Zertifikat verfügen, können Sie uns Ihren öffentlichen Schlüssel beispielsweise in Form einer digital signierten E-Mail zuschicken, um mit Ihnen sicher zu kommunizieren. Näheres können Sie auf der Seite „Elektronische Signaturen, Siegel und Zeitstempel“ des Bundesamts für Sicherheit und Informationstechnik nachlesen und in unserem Certificate Practice Statement (CPS) der EH CICA.
Wie bekomme ich das Zertifikat?
Bitte schreiben Sie eine E-Mail an unseren Secure E-Mail Support, um einen digitalen Schlüssel von uns zu erhalten.Ihre Fragen beantwortet Ihnen unser Team gern unter Tel. +49 (0) 40/88 34-25 00.