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Der digitale Exporteursantrag

Keine separaten Unterschriften mehr erforderlich

Was ist das?

Euler Hermes stellt im Rahmen der Erweiterung des myAGA Kundenportals den Exporteursantrag für Einzeldeckungen voll digital für Einzeldeckungen zur Verfügung. 

Im Vergleich zu dem bekannten PDF-Formular für Exporteure bietet der digitale Antrag eine Vielzahl an Funktionen, welche Ihnen die Antragstellung erheblich erleichtern.

Für wen ist der digitale Antrag interessant?

Vorerst nur für Exporteure. Der digitale Antrag für Banken folgt in Kürze.

Das Online-Tool kann für die Beantragung sämtlicher Produkte für Exporteure genutzt werden. Darunter fallen z.B. die Lieferantenkreditdeckung, aber auch die neue Produktreihe Hermesdeckungen click&cover EXPORT. Auch im Falle einer kombinierten Deckung aus Lieferantenkredit- und Finanzkreditdeckung kann der Exporteur seinen Antrag vollständig digital über myAGA stellen. Das PDF-Antragsformular für Exporteure ist nicht mehr notwendig.

Wie kann der digitale Antrag genutzt werden?

Die Nutzung setzt ein myAGA Kundenportal Konto voraus. Melden Sie sich einfach mit Ihrem bestehenden Konto an wenn Sie bereits registriert sind, oder registrieren Sie sich jetzt neu. 

Was kann der digitale Antrag?

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Kluges und dynamisches Navigieren  

  • Fünf klare Abschnitte – direkt anwählbar
  • Entwürfe und versendete Anträge einfach wiederverwenden
  • dynamische Steuerelemente für noch bessere Bedienbarkeit
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Machbarkeitscheck

  • Fünf kurze Fragen – Indikation über die Deckungsfähigkeit Ihres Geschäftes
  • Abgleich von Länderbeschlüssen und möglichen Zahlungsbedingungen 
  • Transparenz über zu beachtende Besonderheiten
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Zusammenfassung in Textform

  • Leserliche Prosa-Form
  • Einfaches Ändern/Korrigieren der Angaben
  • Künftig: Änderungen direkt in der Zusammenfassung – besonders praktisch für erfahrene Exporteure
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Plausibilitätsprüfungen

  • Feste Vorauswahlen, Hilfetexte und Beispiele
  • spürbare Reduzierung von Fehlern!
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To Do-Liste

  • Informationen nach Absenden des Antrags nachreichen
  • Frühere Transparenz über das, was noch von Ihnen benötigt wird
  • Paralleles Arbeiten macht schnellere Bearbeitung möglich!

Weitere Funktionen im Detail

  • Einfache Organisation Ihrer Anträge – behalten Sie den Überblick, verwenden Sie Anträge wieder oder stellen Anträge für die Gesellschaften, für die Sie eine Vollmacht haben.
  • Begriffe und Zusammenhänge werden einfach erläutert und Sie können immer nachvollziehen, warum der Antrag gerade das tut, was er tut.
  • Wegfall der Unterschriftenerfordernis - senden Sie Ihren Antrag mit nur wenigen Klicks verbindlich an uns. Ein Postversand ist nicht mehr notwendig. Ihr Antrag erreicht uns unmittelbar und wird umgehend bearbeitet.
  • Nehmen Sie jederzeit Kontakt zu uns auf. Ihr Anliegen wird direkt an die jeweiligen
    Fachexperten weitergeleitet, sodass Sie kompetent und bestmöglich beraten werden.
  • Der Antrag generiert Ihre zusätzlich notwendigen Formulare selbständig – z.B. Erklärung zur Korruptionsprävention. Auch hier ist kein separates Ausfüllen oder Unterschreiben mehr notwendig.