In Senegal, many rural areas do not have access to electricity. Although the sun shines about 2,500 hours per year in this West African country, electricity from solar power plays only a marginal role so far. The Agence Sénégalaise d’Electrification rurale, ASER, wants to make better use of the country’s potential and promote electrification with the help of photovoltaics. It pursues a clearly defined aim: Remote villages are to be supplied with electrical power with the help of self-sufficient, solar-powered networks.

To realise this project, ASER looked for companies that take care of the project’s planning and realisation. GAUFF Engineering from Nuremberg, which has already monitored and implemented many infrastructure projects in Africa, was awarded the contract to electrify 300 villages. The plan is ambitious: In each village an 15 to 45 kWp photovoltaic plant including battery storage is to be installed. In addition to that, distribution networks with altogether about 840 km of laid cables and 25,000 poles have to be built. 3,600 LED lamps are to light ways and roads and thus improve security.

24,000 households will benefit from the project. They will not only be supplied with solar power but receive also five sockets and five LED lamps each. 

Moreover, opportunities for a productive use of the energy are to be created. Depending on the region and the demand, the villages will receive additional water pumps, flour mills and peanut grinders, refrigerators for the infirmaries as well as tools that are available to the local craftsmen at a central kiosk. This will make the processing of agricultural produce and the establishment of small production plants in the villages possible. Thus, the electrification will provide opportunities to start a business – a perspective for a population suffering from high unemployment.

The components and equipment are primarily sourced in Germany while local companies carry out the assembly. It is not only the German companies alone that benefit from the project – in Senegal local specialists are trained who will be responsible for the day-to-day operation and maintenance of the photovoltaic plants. The courses, which are part of the training, are conducted by GAUFF Engineering in cooperation with Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, GIZ.

In Senegal local specialists are trained who will be responsible for the day-to-day operation and maintenance of the photovoltaic plants.

The previous practice to generate electricity with expensive and environmentally harmful diesel or fuel oil generators in the rural areas of this African country is gradually changing now. The first villages have already been electrified and benefit from the photovoltaic project. In order to meet the ambitions schedule, the installation work is simultaneously carried out in several villages. “The electrification of the villages is an important step for the social and economic development of Senegal’s rural areas”, states Uwe Gauff, principal shareholder of GAUFF Engineering. “The export credit guarantees of the Federal Government enable us to implement this forward-looking project without taking on major financial risks for our medium-sized company.”

While KfW IPEX-bank funds the development project, the Federal Government supports the project with supplier and buyer credit cover. The ECA-covered funds amount to a total of EUR 130 million EUR.

Bild: Zwei Reihen mit Solarpaneln und Besuchern links

©GAUFF Engineering 


BACK TO THE PROJECT OVERVIEW

In Senegal haben viele ländliche Regionen keinen Zugang zu Elektrizität. Obwohl in dem westafrikanischen Land im Jahr etwa 2.500 Stunden die Sonne scheint, spielt elektrischer Strom aus Solarenergie bisher nur eine untergeordnete Rolle. Die senegalesische Agentur für ländliche Elektrifizierung, ASER, möchte das Potenzial des Landes nutzen und mit Photovoltaik die Elektrifizierung voranbringen. Dabei verfolgt sie ein ganz konkretes Ziel: Mit Hilfe autarker solarbetriebener Netze sollen abgelegene Dörfer mit Strom versorgt werden.

Für dieses Vorhaben suchte ASER Unternehmen, die für die Planung und Realisierung des Projektes sorgen. Den Auftrag zur Elektrifizierung von 300 Dörfern erhielt GAUFF Engineering aus Nürnberg, die in Afrika bereits viele Infrastrukturprojekte begleitet und durchgeführt hat. Die Ziele sind hochgesteckt: Jedes Dorf soll eine 15 bis 45 kWp-Photovoltaikanlage inklusive Batteriespeicher erhalten. Dazu kommt der Bau von Verteilungsnetzen mit insgesamt rund 840 km verlegten Leitungen und 25.000 Masten. 3.600 LED-Laternen sollen für die Beleuchtung der Wege und Straßen und damit für mehr Sicherheit sorgen.

24.000 Haushalte profitieren von dem Projekt. Sie werden nicht nur mit Solarstrom versorgt, sondern erhalten je fünf Steckdosen und fünf LED-Lampen.

Darüber hinaus sollen auch Möglichkeiten zur produktiven Nutzung der Energie geschaffen werden. Die Dörfer sollen je nach Region und Bedarf zusätzlich Wasserpumpen, Getreide- und Erdnussmühlen, Kühlschränke für die Krankenstationen sowie Werkzeuge, die in einem zentralen Kiosk den Handwerkern des Dorfes zur Verfügung stehen, erhalten. Dies ermöglicht die Weiterverarbeitung landwirtschaftlicher Erzeugnisse und den Aufbau kleiner Produktionen in den Dörfern. Somit ergeben sich durch die Elektrifizierung auch neue Möglichkeiten, gewerblich tätig zu werden. Eine Perspektive für eine Bevölkerung, die unter hoher Arbeitslosigkeit leidet.

Die Komponenten und Geräte stammen hauptsächlich aus Deutschland, während lokale Firmen die Montage übernehmen. Doch nicht nur die deutschen Unternehmen profitieren von dem Projekt –­­ in Senegal werden lokale Fachkräfte geschult, die den laufenden Betrieb und die Instandhaltung der PV-Anlagen sicherstellen sollen. Die Schulungen im Rahmen der Ausbildung führt GAUFF Engineering zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, GIZ, durch.

 Schulung lokaler Fachkräfte, die den laufenden Betrieb und die Instandhaltung der PV-Anlagen sicherstellen werden.

Die bisherige Praxis, elektrischen Strom in den ländlichen Regionen des afrikanischen Landes aus teuren und umweltschädlichen Diesel- oder Schwerölgeneratoren zu gewinnen, ändert sich nun nach und nach. Die ersten Ortschaften wurden bereits elektrifiziert und profitieren von dem Photovoltaikprojekt. Um den ehrgeizigen Zeitplan einzuhalten, laufen die Installationsarbeiten in mehreren Dörfern zeitgleich ab. „Die Elektrifizierung der Dörfer ist ein wichtiger Schritt für eine soziale und wirtschaftliche Entwicklung der ländlichen Gebiete Senegals, aber ohne Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein außer Acht zu lassen“, so Uwe Gauff, Hauptgesellschafter der GAUFF Engineering. „Dank der Exportkreditgarantien der Bundesregierung können wir dieses zukunftsweisende Projekt umsetzen, ohne größere finanzielle Risiken für unser mittelständisches Unternehmen einzugehen.“

Während die KfW IPEX-Bank das Entwicklungsprojekt finanziert, unterstützt die Bundesregierung das Vorhaben mit einer Lieferantenkredit- und einer Finanzkreditdeckung. Das Volumen der ECA-gedeckten Finanzierung beträgt insgesamt 130 Millionen EUR.

Bild: Zwei Reihen mit Solarpaneln und Besuchern links

©GAUFF Engineering 


Wollen Sie mehr zu den Fördermöglichkeiten bzgl. Exporten in den Senegal wissen? 

ZURÜCK ZUR PROJEKTÜBERSICHT